Herde: Charollais

Zuchtbock imortiert aus England

2009 habe ich die ersten Charollais-Kreuzung mit Koburger und Texel gesehen. Die Lämmer waren super vital und hatten besten Fleischansatz an den richtigen Stellen. Der Fleischer war von den Schlachtkörpern begeistert und legte beim Ankauf etwas drauf. 2010 habe ich dann einige Mutterschafe mit englischer Abtsammung gekauft. Als Vatertier setze ich in der Reinzucht den Sieger von Hessen 2010 ein. Die Nachzucht daraus läuft auf der Weide. Im September 2013 habe ich einen neuen Zuchtbock direkt aus England erworben. Er stammt aus der Zucht von Thomas Mawer und hatte mit neun Monaten bei der Körung in Schleswig-Holstein ein Gewicht von 152kg. Zu diesem Zeitpunkt war er schon 14 Tage in im Deckeinsatz. Das Körungsergebnis ist 8/8/8. Einige männliche und weibliche Tiere stehen zum Verkauf.